Newsletter abonnieren

Einführung des neuen und Verabschiedung des alten Kirchenvorstandes mit Festgottesdienst und Aktionstag

im Gemeindehaus (um Anmeldung bis 31.08.2021 wird gebeten)

Datum: 05.09.2021    Uhrzeit: 10:00 Uhr

Am Sonntag, den 05. September 2021 wird in einem Festgottesdienst um 10:00 Uhr der neue Kirchenvorstand in sein Amt eingeführt und ehemalige KV-Mitglieder verabschiedet. Wir bitten für diesen besonderen Gottesdient um Anmeldung bis 31. August 2021 im Gemeindebüro per Telefon (06131/44188) oder E-mail (Kirchengemeinde.Mainz-Gonsenheim@ekhn.de).
Nach dem Gottesdienst haben wir unter dem Motto „Jetzt geht’s rund“ eine kleine Aktion rund um unser Gelände geplant, um der Gemeinde die Möglichkeit zu geben, den neuen Kirchenvorstand kennen zu lernen. Für Essen und Trinken wird gesorgt sein. Auch wird es ein besonderes Quiz geben, bei dem es ein Fahrrad zu gewinnen gibt. Herzliche Einladung!
Und am Vorabend, Samstag, den 04. September 2021., möchten wir  – nach Möglichkeit im Freien – um 18:00 Uhr einen Abendmahlsgottesdienst feiern. Auch hierfür bitten wir um Anmeldung im Gemeindebüro bis 31. August 2021.

Die Wahlergebnisse der Kirchenvorstandswahlen 2021: Gewählt wurden 14 Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher und 2 Jugendmitglieder. Den alten Kirchenvorstand finden Sie hier:

Folgende Mitglieder wurden gewählt (in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt):

 

Daan Apeldoorn, 39 Jahre alt,
Informatiker

Nach vielen Jahren als Gemeindemitglied in unserer Kirchengemeinde, würde ich mich freuen, durch meine weitere Mitarbeit im Kirchenvorstand etwas zurückgeben zu können. Ich schätze die Begegnungen mit den Menschen unserer Gemeinde in meinem Heimatort Gonsenheim sehr. Vertraute kirchliche Traditionen liegen mir sehr am Herzen, aber auch kreative neue Wege können mich begeistern. In unserer Gemeinde fließt beides zusammen – dabei gemeinsam im Team mithelfen und unterstützen zu können, bereitet mir Freude!

 

Johannes Damerau, 20 Jahre alt,
FSJ als Rettungssanitäter

Freiheit und Verantwortung gehören für mich seit ich denken kann zusammen. Gemeinschaft finde ich wichtig und durfte während meiner Schulzeit erfahren, wie viel man gemeinsam erreichen kann. Mit diesen Erfahrungen und meinen Glauben möchte mich aktiv mit der Perspektive eines jungen Menschen im Kirchenvorstand einbringen und freue mich auf viele weitere spannende Erfahrungen und Begegnungen!

 

Louise Doré, 20 Jahre alt,
Studentin

Ich bin 20 Jahre alt und studiere Psychologie in Mainz. Schon seit 2016 bin ich ehrenamtlich als Pfadfinder in der Jugendarbeit unserer Gemeinde aktiv. Nun möchte ich über den Kirchenvorstand noch mehr zu unserer Gemeinde beitragen und mich neben der Kinder- und Jugendarbeit auch für weitere wichtige gesellschaftliche Themen einsetzen. Ich hoffe eine neue Perspektive mit in den Kirchenvorstand bringen zu können und unsere Gemeinde damit zu bereichern.

 

Renate Fröhner, 57 Jahre alt,
Krankenschwester

Wie wichtig uns eine lebendige Kirchengemeinde ist und wie viel Kreativität und Einsatz es braucht, diesen wertvollen Ort zu bewahren, merken wir gerade besonders in der Pandemie. Darum möchte ich mit Herz und Energie für die Kinder im Kindergottesdienst, mit Engagement für die Arbeit im Bauausschuss und dem Miteinander in unserer Gemeinde da sein.
Auch nach 25 Jahren im KV habe ich große Freude und Interesse an den vielfältigen gemeinsamen Aufgaben. Hier würde ich weiterhin aktiv dazu beitragen, dass unserer Gemeinde auch in Zukunft ein Ort der Begegnung und geistige Heimat für viele Menschen bleibt.

 

Friedrich Geiger, 64 Jahre alt,
Apotheker

Mitglied des amtierenden Kirchenvorstandes.

Glaube ja, Kirche nein? Das war für mich nie eine Frage, den so einfach soll man es sich nicht machen. Ich frage nicht, was die Gemeinde für mich tun kann, sondern was ich für die Gemeinde tun kann. (frei nach JFK).

 

Brigitte Glock, 55 Jahre alt,
Bankangestellte

Ich bin seit 1997 im Kirchenvorstand tätig. Ich bin im Finanzausschuss tätig sowie im Kindergottesdienst, Ökumenekreis sowie dem Kirchenchor aktiv. Gerne würde ich weiterhin meine Erfahrungen im Gemeindeleben zur Verfügung stellen und die Zukunft unserer Gemeinde mitgestalten. Besonders liegt mir am Herzen, dass sich alle Altersgruppen in unserer Gemeinde zu Hause fühlen.

 

Sonja Gotthardt, 51 Jahre alt,
KiTa-Leiterin

Kirche muss leben, Gemeinde muss lebendig sein! Unsere Kirchengemeinde steht für ein lebendiges und aktives Gemeindeleben. Diese Entwicklung möchte ich gerne weiter mitgestalten und bewerbe mich erneut für den Kirchenvorstand in unserer Gemeinde. Die ehrenamtliche Arbeit im kirchlichen Bereich ist ein wichtiger Teil in meinem Leben und zugleich Ausdruck meines christlichen Glaubens. Seit 12 Jahren darf ich meine Fähigkeiten im Kirchenvorstand einbringen und aktiv mitgestalten. Neben der Mitarbeit im Kindergartenausschusses habe ich Prozesse im diakonischen Bereich begleitet und mitgestaltet. Meine berufliche Fachlichkeit setze ich gerne auch zukünftig ehrenamtlich für unsere Kirchengemeinde ein. Ich stelle mich daher erneut für den Kirchenvorstand zur Wahl und würde mich über Ihr Vertrauen freuen.

 

Jennifer Hahn, 36 Jahre alt,
Wirtschaftsjuristin

Aktives Engagement in der Evangelischen Kirche begleitet mich schon seit meiner Jugendzeit. Dabei war die Kirche immer eine Art „Zuhause“ für mich. Ich möchte mit kreativen Ideen und gemeinsam im Team dabei mithelfen, dass unsere Kirche für so viele Gonsenheimer wie möglich zu einem solchen „Zuhause“ wird.

 

Leonie Kallmann, 46 Jahre alt,
Lehrerin

Ich kandidiere für den Kirchenvorstand, weil ich mich in unserer GEMEINDE wohl fühle. Gerade nach den Erfahrungen des vergangenen Jahres empfinde ich es als besonders wichtig, mich MIT- und FÜREINANDER in unserer Kirche, einem Ort der Begegnung, des Austauschs und der Menschlichkeit, einzubringen.

 

Bernhard Klingspor, 72 Jahre alt,
Jurist

Ich bin in Gonsenheim geboren, in der „Insel-Kirche“ wurde ich getauft und konfirmiert. Auch unsere Söhne wurden hier getauft, haben den Kindergarten besucht und wurden im Gemeindehaus konfirmiert. Kurz: Die evangelische Kirchengemeinde Gonsenheim ist für mich ein Stück Heimat. Erst im Ruhestand habe ich den Weg zum ehrenamtlichen Engagement für die Gemeinde gefunden. Gerne will ich mich auch in der nächsten Amtsperiode einbringen.

 

Carola Lauck, 33 Jahre alt,
Controllerin

Zusammenhalt, Gemeinschaft, Vielfalt, Vertrauen auf Gott – das macht für mich unsere Gemeinde aus. Diese entscheidenden Werte gestalten und prägen unser Miteinander. Unsere Gemeinschaft sehe ich als höchstes Gut an, zu dem ich meinen Anteil zur Erhaltung und Weiterentwicklung beitragen möchte.

 

Dr. Marcel Schorrlepp, 53 Jahre alt,
Arzt

Ich möchte im Kirchenvorstand unserer Gemeinde mitarbeiten, weil es notwendig ist, aber vor allem, weil ich es gerne mache.
Die Vielfältigkeit unseres Gemeindelebens ist geprägt von Freude und Ernsthaftigkeit da, wo es notwendig ist. Es ist ein Ort der Seelsorge und des Feierns. Zusammen daran teilzuhaben, was kann es Schöneres geben?

 

Thomas Seckler, 48 Jahre alt,
Mathematiker

Ich habe in den zurückliegenden Jahren im Kirchenvorstand und im Bauausschuss mitgearbeitet. Mir macht die Arbeit für unsere Kirchengemeinde viel Freude. Mit meinen Fähigkeiten will ich mich gerne dafür einsetzen, dass unsere Gemeinde als ein Ort der Begegnung ansprechend und einladend für viele ist. Als Vater von zwei Kindern liegt mir das Engagement für Kinder und Jugendliche besonders am Herzen.

 

Corinna Stiewing, 45 Jahre alt,
Richterin

Als berufstätige Mutter dreier Kinder engagiere ich mich seit 2012 im Kindergottesdienst, davon seit ca. 3 1 /2 Jahren in unserer Gemeinde. Neben der Weitergabe christlicher Traditionen  sowie der Kenntnis biblischer Geschichten liegt mir die Vermittlung des Gefühls der Geborgenheit und Zugehörigkeit zu Gott an unsere Jüngsten besonders am Herzen. Gerne möchte ich mein bisheriges Engagement für die Gemeinde im Kirchenvorstand, insbesondere im Bereich der Kinder – und Jugendarbeit sowie der Diakonie einsetzen.

 

Jugendmitglieder:

 

Luise Charlotte Buff, 15 Jahre alt,
Schülerin

Im letzten Jahr bin ich im evangelischen Gemeindehaus konfirmiert worden. Da ich aus einer sehr christlichen Familie komme, war dieser Schritt für mich immer selbstverständlich und ich habe mich gefreut, damit ein vollwertiges Gemeindemitglied werden zu können. In einer Zeit, in der Kirche für immer mehr Menschen eine immer kleinere Rolle spielt, finde ich es wichtig, gerade junge Menschen für das Christentum und die kirchliche Gemeinschaft zu begeistern. Dazu möchte ich gerne beitragen.

 

Lea Spengler, 15 Jahre alt,
Schülerin

Hallo, mein Name ist Lea Spengler und ich besuche die 9. Klasse der Maria-Ward Schule. Meine Hobbys sind : Theater AG, Rudern, viel Kreatives und Klavier spielen. Meine Konfizeit ist mir trotz Corona in sehr schöner Erinnerung geblieben. Deshalb möchte ich die Jugendarbeit unserer Gemeinde aktiv mitgestalten und mich bei der Organisation von Jugendveranstaltungen einbringen.