Newsletter abonnieren

Weltgebetstag 2023

aus Taiwan

Der Weltgebetstag 2023 aus Taiwan

Der Weltgebetstag (WGT) endlich wieder in Präsenz! Er war ein Fest im voll besetzten Evangelischen Gemeindehaus. Einen Eindruck bietet Ihnen die Bildcollage, die Birgit Latz-Brüning mit den Fotos von Bernd Tielsch gestaltet hat. In der oberen Bildleiste sind Momente der Vorbereitung eingefangen, auch die Leinwand für die Länderinformation zu Beginn des WGTs. Um das Plakat in der Mitte gruppieren sich Fotos vom Gottesdienst und dem anschließenden „Gemütlichen Beisammensein“ mit Speisen nach Rezepten aus Taiwan. 

In meiner Erinnerung war kein WGT politisch so brisant wie dieser. Der Überfall auf die Ukraine sollte uns in Erinnerung rufen, dass der Autokrat in Peking dasselbe mit Taiwan plant, einem Land mit einer vorbildlich funktionierenden Demokratie. Wie kann man bei solchen Perspektiven von einem Fest sprechen?

Die Antwort liegt im Leitmotiv dieses WGTs aus dem Epheserbrief (1,15 -19) „Ich habe von eurem Glauben gehört.“ Das hat die junge taiwanische Künstlerin Hui-Wen Hsiao für das WGT-Bild in eine Symbolsprache übersetzt (in der Mitte der Collage). Die bedrohliche Dunkelheit ist zwar da. Aber die Frauen bewegen sich im Licht, das von oben kommt. In diesem Licht gedeiht Leben. Wenn wir uns im Gebet zu Gott hinwenden, erfahren wir die Kraft des Glaubens, so die Künstlerin. 

Im Gottesdienst haben die Frauen des Nationalen WGT-Komitees von Taiwan die Bibelworte und ihre Lebenswelt in den Gebeten und Liedern zusammengeführt. Der Friedensgruß auf Chinesisch „Pîng an!“ stand am Beginn, das Lied „Gottes Segen ist um uns“ am Ende der Feier.

Mit diesem Zuspruch als „Raum des Lichts“ war der WGT in Gonsenheim ein Fest, ein Fest der Gemeinschaft, des Friedens und der Solidarität, was die großzügige Kollekte (1374 €) für die weltweiten Frauenprojekte zeigt, die wesentlicher Teil des WGTs sind.

Es war auch ein Fest der Sinne zur Freude aller mit dem liebevoll geschmückten Raum, den Liedern begleitet vom Musikensemble, dem berührenden Gesangssolo und den köstlichen Speisen. „Wie schön, dass man den WGT auch schmecken kann!“ sagte eine Frau voll Begeisterung.

Viele haben mitgewirkt und dieses Fest möglich gemacht. Ein herzliches Dankeschön!

Rund um den Erdball wurde dieser WGT gefeiert, in 150 von 193 Ländern der Weltgemeinschaft. Taiwan wird aber nur von ganz wenigen kleinen Staaten als souveräner Staat anerkannt und ist doch der Weltmarktführer für Halbleiter. Am 3. März blickten Millionen Menschen auf diese kleine Insel und ihre Menschen, ließen sich vielleicht berühren oder haben sie gar in ihr Herz geschlossen. So lässt uns der WGT ahnen, dass wir ALLE eigentlich eine Menschheitsfamilie sind. Auch das ist ein Fest! 

Hildegard Wolf